FoodHub München

Rezept: Bad- und Küchenreiniger

Heute gibt es mal ein schnelles Rezept für den Haushalt: Wir zeigen euch, wie man einen einfachen und effektiven Bad- und Küchenreiniger aus nur 3 Zutaten selber macht. Er eignet sich durch die Mischung aus Säure und Fettlöser ideal für alle Flächen, auf denen eine Mischung aus Kalk und fettigem Schmutz zu finden ist, z.B. Bade- oder Duschwanne, Duschkabine, Waschbecken in Küche oder Bad und Ceranfelder. Nicht geeignet ist der Reiniger auf Grund des Säuregehalts für Marmorflächen, Steinböden, Aluminium und Kupfer.

Zutaten:

  • 500 ml lauwarmes* Leitungswasser
  • 30 g Zitronensäure-Pulver (entspricht etwa 2 gehäuften EL)
  • 1 Spritzer Spülmittel, Allzweckreiniger oder (Schmier)seife
  • Optional: einige Tropfen ätherisches Öl, z.B. Orange, Zitrone, Lavendel
  • Leere Flasche, idealerweise mit Sprühverschluss (z.B. alte Putzmittelflasche)

Zubereitung:

Die Zitronensäure in die leere Flasche geben und mit lauwarmem* Wasser auffüllen. Deckel drauf und kräftig schütteln, bis sich die Zitronensäure komplett aufgelöst hat. Jetzt den Fettlöser in Form von Spülmittel, Allzweckreiniger oder (Schmier)seife zugeben. Wer mag, gibt zum Schluss noch einige Tropfen ätherisches Öl dazu. Orange und Zitrone riechen frisch, wirken belebend und verstärken die fettlösende Wirkung, Lavendel hingegen wirkt beruhigend und ausgleichend und hat eine leicht antibakterielle Wirkung.

*Das ist wichtig. Ist das Wasser zu kalt, löst sich die Zitronensäure nicht gut auf. Und ist das Wasser wärmer als ca. 40° C, bildet sich bei diesem Mischungsverhältnis Calciumcitrat, das wiederum Ablagerungen bilden kann.

Badreiniger_Zitronensäure

Alternative:

Essig statt Zitronensäure: Statt der Zitronensäure kann man auch Essigessenz benutzen. Hier nimmt man ca. 80 ml Essigessenz auf 420 ml Wasser. Allerdings riecht der Badreiniger dann etwas strenger – der Gruch verfliegt aber bald wieder. Und noch wichtiger: Der Essig greift im Gegensatz zur Zitronensäure Silikonfugen sowie Gummidichtungen an und auch verchromte Armaturen können auf Dauer beschädigt werden. Deshalb empfehlen Armaturenhersteller in der Regel Reiniger auf Zitronensäurebasis.

Viel Spaß beim Putzen!