FoodHub München

FoodHub - Der Verein

Foodhub ist mehr als unser Supermarkt

Hier möchten wir Dir den Verein FoodHub e. V. und uns als seinen Vorstand vorstellen. Wir, das sind die Vereinsvorstände Uli Wimmer, Katrin Holz und Dirk Rühaak.

Seine ursprünglichen Ziele hat der Verein dank einer hoch motivierten und tatkräftigen Gemeinschaft bereits erreicht: nämlich die Gründung unserer Genossenschaft und die Eröffnung unseres Supermarkts. Jetzt kann er sich neuen Aufgaben widmen.

Im Moment kümmern wir uns ganz konkret z. B. um Programme für Schulklassen und die Organisation von Kursen, Workshops, Vorträgen und Exkursionen. Wir freuen uns über alle, die dabei mithelfen wollen und suchen Mitstreitende, die Lust auf aktive Mitarbeit haben an den folgenden Projekten:

  • Lebensmittelrettung durch Konservieren (Einkochen, Einlegen, Fermentieren, Dörren etc.)
  • Organisation und Durchführung von Schulklassenbesuchen
  • Exkursionen zu den Höfen und Feldern unserer Produzent:innen
  • Vorträge und Diskussionen über alternative Formen des Wirtschaftens
  • viele weitere lustige, spannende und lehrreiche Veranstaltungen für Groß und Klein, Jung und Alt und alle dazwischen 🙂

Wenn Du Zeit und Lust hast, mitzumachen oder eigene Ideen einbringen möchtest, melde Dich per Mail bei verein@foodhub-muenchen.de.

Der Vorstand stellt sich vor

Uli WimmerHallo liebe Mitglieder!

Ich bin Uli, bin seit 2020 Genossenschaftsmitglied im FoodHub und aktiv im Events-Team des FoodHub e.V.. Die Idee eines Mitmach-Supermarktes hat mich vor Jahren sofort begeistert, weil wir in der Familie täglich, gerne und viel kochen. Uns beschäftigt die Herkunft guter Lebensmittel, sowie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen.

Das Planen und Umsetzung von Veranstaltungen für den FoodHub-Verein macht mir besonders viel Spaß. Wir sind ein tolles Team, treffen uns regelmäßig und stellen viel auf die Beine! Den Frühlings- und Adventsmarkt, die Fermentier-Gruppe, das gemeinsame Singen, die Schafkopfrunde, Vorträge und Workshops… um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.

Du kannst mich im Laden beim regelmäßigen Einkaufen oder bei meiner festen Schicht treffen, oder wir sehen uns bei einer der vielen Veranstaltungen rund um den FoodHub e.V.

Als Vereinsvorstand setze ich mich für Bildungsarbeit und Veranstaltungen ein, um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken, sowie den FoodHub nach Außen noch sichtbarer zu machen.

 

Hallo zusammen!

Katrin Holz

­Ich bin Katrin, Jahrgang 1981 und lebe seit 2007 im Münchner Schlachthofviertel. Ich koche, tanze und fotografiere mit Begeisterung und entdecke gern immer wieder Neues. Bis vor ein paar Jahren habe ich als Prozess- und Projektmanagerin in einem großen Medienunternehmen heterogene Teams geleitet. Dann habe ich mein Leben völlig auf den Kopf gestellt und meine Herzensthemen in den Vordergrund gestellt. So begleite ich inzwischen als systemische Therapeutin Klient:innen auf ihrem ganz eigenen Weg hin zu einem erfüllten Leben, Beziehungen und Sexualität. 
­

Beim FoodHub bin ich, weil mir gute Lebensmittel schon immer wichtig sind, genauso wie ein möglichst nachhaltiger und wertschätzender Lebensstil. Dass es möglich ist, damit auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein, macht mir Hoffnung für die Zukunft unserer Gemeinschaft und unseres Planeten. Und ich habe im FoodHub unglaublich tolle Menschen und Freund:innen kennengelernt. 

Als Vorständin des Vereins liegen mit zwei Dinge besonders am Herzen: Ich möchte einen Rahmen schaffen, in dem jedes Mitglied vorhandenes Wissen und neue Aspekte zu den Vereins-Themen einbringen kann. Und ich möchte die Idee einer gemeinwohlorientierten und trotzdem erfolgreichen Wirtschaft weiter in die Welt und unsere Gesellschaft tragen.

Hallo allerseits!

Dirk Rühaak

Ich bin Dirk, Jahrgang 1974, habe einen 10-jährigen Sohn und eine betagte Katze. Mit meiner Freundin lebe ich in der Au. Wir kochen sehr gerne und begeistern uns für gute Lebensmittel.

Ich mag veganes Essen und Nick Cave.

Beim FoodHub bin ich, weil ich gesellschaftlich etwas verändern möchte und mich die Idee eines genossenschaftlichen Mitmach-Supermarktes von Anfang an überzeug hat. In dieser engagierten Gemeinschaft durfte ich schon viele tolle Menschen kennenlernen und habe neue Freund:innen gewonnen.

Als Vorstand des Vereins will ich für gemeinwohlorientiertes und weltwahrendes Wirtschaften werben und mich besonders für Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in den Bereichen Produktion, Konsum und Handel einsetzen.

Die wichtigsten Fragen zur Mitgliedschaft

Seit der Eröffnung des Ladens kümmert sich der Verein um die Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen. Die Mitgliedschaft kostet jährlich € 10. Wir freuen uns auf viele Mitglieder im Verein, da dieser ideell das FoodHub Konzept unterstützt.