FoodHub München

FoodHub News-Blog

In unserem Blog findest du Neuigkeiten, Rezepte, Veranstaltungs-Berichte, Infos zu Lieferanten und Menschen hinter dem FoodHub und noch viel mehr.

Die Beiträge werden chronologisch angezeigt und du kannst nach Kategorien filtern.

An Ostern muss es natürlich Ei sein – kombiniert mit feinem Bärlauch, der nun wieder Saison hat, zauberst Du im Handumdrehen ein raffiniertes, aber sehr einfaches Gericht für die österliche Brunch-Tafel. Als einer der wichtigsten Eiweißquellen enthalten Eier Kalzium, Eisen, Zink und die Vitamine A, D, E und K. Außerdem sind Eier wahre Multitalente in der Küche: Sie färben, emulgieren, lockern, klären und sorgen für guten Geschmack.

Hier kommt unser Vorschlag von FoodHub und Newsletter-Team Mitglied Susanne für deine (Basen)Fastenzeit: ein gute, gehaltvolle Suppe, schnell gemacht und sättigend, die aber weder reichlich Kalorien noch Säurebildner auf den Teller bringt.

Du machst mit beim Veganuary? Doch so langsam gehen Dir die Ideen für ein leckeres Frühstück aus? Passend zu den klirrend-kalten Temperaturen empfehlen wir fluffig-warme Pancakes, die geschmeidig von der Pfanne auf den Teller gleiten.

Seit dem 8. Januar sind die bundesweiten Proteste der Landwirte auf der Straße und spätestens damit in unserer Wahrnehmung angekommen. Entfacht durch die Rücknahme steuerlicher Vorteile bei Agrardiesel und der KFZ-Steuer, die inzwischen von der Regierung schon teilweise wieder kassiert wurde, zogen sich die Demonstrationen in Gestalt von langen Traktorschlangen durch den Januar. Martin Brunnhuber, Bio-Landwirt und FoodHub-Direkterzeuger der ersten Stunde, erklärt uns im Gespräch, warum er den Protesten auch kritisch gegenübersteht.

Akustische Einblicke beim FoodHub: unser Podcast "Ran ans Eingemachte! Lebensmittel anders denken." Wo Du uns überall hören kannst, siehst Du hier:

Bist Du noch auf der Suche nach einer besonderen Nachspeise für den Weihnachtsabend? Dann haben wir hier einen passenden Vorschlag für dich: Den Teig für die warmen Schoko-Küchlein von FoodHub Mitglied Laura kannst du schon ein paar Tage vorher vorbereiten und einfrieren. Zum Servieren werden die kleinen Köstlichkeiten dann einfach gebacken, sodass sie innen eine warme Schokofüllung entsteht.

Egal, ob köstliches Weihnachtsmüsli zum Frühstück, Lebkuchen vom Blech zum Nachmittagskaffee oder ein selbstgemachtes Rosmarin-Öl als Mitbringsel - bei den Lieblingsweihnachtsrezepten der Redaktion wird garantiert jeder fündig. Die passenden Zutaten findest du natürlich, wie immer, im FoodHub.

Heute haben wir eine feine Kürbissuppe mit Curry und Honig für Dich! Das passt gut in unsere goldenen Herbsttage.

Am 20. Mai hatten wir die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Imkerei Queen & Co in Ismaning zu blicken, deren Produkte auch im FoodHub zu finden sind.

Es ist Zwetschgenzeit! Mit diesem Rezept verarbeitest du die köstliche Frucht in ein pikantes Chutney. Es schmeckt wunderbar zu Käse, Fleisch und Veggie-Gerichten.

Im dritten und letzten Teil unserer Sommerdrink-Reihe dreht sich alles um natürliche Zutaten aus Bio-Früchten, handverarbeitet und überrasched kombiniert. Die Rede ist vom Bernstein sowie Rubin Tonikum von unserem Direkterzeuger Franz von Fein, die wir im Juli-Newsletter bereits in der Warenkunde vorgestellt haben. Santé !

Unsere Direkterzeuger von YoBooch Irina und Brahm haben uns für den Juli ihre absoluten Lieblingsrezepte zur Verfügung gestellt – natürlich mit frischem Yo Booch Kombucha aus dem FoodHub-Kühlregal. Man merkt und schmeckt, dass Brahm professioneller Barkeeper ist – Cheers!