FoodHub München

Rezept: Gemüsebrühe aus Resten

Gemüseschalen, Strünke und Blätter, aber auch übriggebliebene oder schon trockene oder holzige Reste kannst Du, anstatt sie weg zuwerfen, einfach am besten im Gefrierfach sammeln, bis Du eine ausreichende Menge beisammen hast. Auch unbehandelte Zitronen- oder Orangenschalen geben einen guten Geschmack. So hast Du immer eine Grundlage für eine schmackhafte Brühe parat.

So gehts:

Du musst die Überreste nicht klein schneiden. Gefrorenes kannst du ggf. In einem Wasserbad lösen. Fülle die Reste mit ein wenig Olivenöl in einen ausreichend großen Topf und brate sie eine Weile an. Das gibt einen intensiveren Geschmack. Wenn Du Lust hast, experimentiere noch mit ein paar Kräutern und Gewürzen wie Wacholder, Sternanis oder Zimt. Dann gieße alles mit Wasser auf, bis es gut bedeckt ist und koche es auf. Danach lasse das Ganze bei niedriger Hitze ca. eine Stunde ziehen, bis das Gemüse weich ist. Siebe die Zutaten durch ein Sieb oder Mulltuch ab und fülle die Brühe noch heiß in saubere, sterile Schraubverschlussgläser.

Die Brühe hält sich so ein paar Wochen. Um sie länger zu lagern, kochst Du sie ein. Aber da Du sie vielfältig für Suppen, zum Kochen und Würzen verwenden kannst, wird sie blitzschnell aufgebraucht sein und Du kannst gar nicht schnell genug für Nachschub sorgen…

Guten Appetit!