FoodHub München

Rezept: Johannisbeersirup

Nicht nur in Desserts oder Getränken macht Johannisbeersirup geschmacklich und farblich was her. Auch Vinaigrettes für grüne Salate profitieren enorm von einem kleinen Schuss. 

Verschlossen hält sich eine Flasche 3-4 Monate, also am besten gleich ein paar auf Vorrat machen, dann könnt Ihr im Winter noch davon zehren. 

Die Zutaten

Für 1 – 1,5 Liter Johannisbeersirup:

  • 2,5 kg Johannisbeeren (rot, schwarz oder gemischt)
  • 500 g Zucker
  • Saft einer Zitrone
  • eine Zimtstange
Rezept Johannisbeersirup

Die Zubereitung

  1. Johannisbeeren waschen und von den Stielen befreien. Die Beeren dann in einen großen Topf geben und zusammen mit etwas Wasser aufkochen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis alle Johannisbeeren aufgeplatzt sind. Eventuell die Beeren etwas stampfen oder pürieren.
  2. Die Johannisbeersaftmischung vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend durch ein Mulltuch oder ein feines Sieb pressen und ein weiteres Mal zusammen mit dem Zucker, Zitronensaft und der Zimtstange aufkochen lassen. Den Saft ein paar Minuten köcheln lassen und hin und wieder mit einem Holzlöffel umrühren.
  3. Johannisbeersirup noch heiß in eine oder mehrere sterilisierte Glasflaschen füllen und verschließen. 

Gutes Gelingen!