FoodHub München

Eingelegte Salzzitronen

Zitronen in Salz einzulegen war ursprünglich eine Methode, diese nach der Ernte zu konservieren. Weil die Schale mitverarbeitet wird, schmecken Salzzitronen würziger und intensiver als frische Zitronen. Sie eignen sich kleingeschnitten oder püriert wunderbar zum Würzen von Salaten, Suppen, Schmor- oder Pastagerichten, in Dips, als Marinade und für vieles mehr.

Vielen Dank für die Inspiration, So nach Gefühl!

Wenn Du auch ein saisonales Rezept hast, das Du in einem der nächsten Newsletter weitergeben möchtest, gerne her damit: newsletter-extern@foodhub-muenchen.de

Du brauchst für ein Marmeladenglas:

  • 2-3 Biozitronen
  • 3 EL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 
nach Bedarf Zitronensaft und einen Schuss Olivenöl

und so geht's:

Vermische Zucker und Salz gleichmäßig.

Wasche die Zitronen und schneide sie in Scheiben. Die Kerne kannst Du entfernen.

Schichte immer abwechselnd eine Lage Zitronenscheiben in eine flache Glasschüssel und bestreue sie dann großzügig mit der Salz-Zucker-Mischung.

Decke die Schüssel ab und stelle sie für 3 Tage an einen möglichst sonnigen Ort.

Bereits nach wenigen Stunden liegen die Scheiben im eigenen Saft. Du kannst die oberen Scheiben immer mal wieder damit beträufeln.

Nach 3 Tagen sind die Zitronen weich und der Zitronensaft hat begonnen, sich in einen dickflüssigen Sirup zu verwandeln. Falls nicht, gib den Zitronen noch ein oder zwei weiteren Tagen Zeit.

Danach schichtest Du die Zitronenscheiben in ein sauberes sterilisiertes Marmeladeglas und gibst den Saft darüber, bis alles bedeckt ist. Falls die Flüssigkeit nicht ausreicht, kannst Du noch etwas frischen Zitronensaft und oder heißes Wasser und, wenn Du magst, einen Schuss Olivenöl dazugeben.

Die Salzzitronen sind im Kühlschrank auf jeden Fall 3-4 Monate haltbar. Durch den anhaltenden Fermentationsprozess verfärben sie sich mit der Zeit leicht und werden immer aromatischer.

Viel Freude damit!